RL 2016/17 – 2nd Division – 17. Spieltag – Ergebnisse

2nd Division

Gesamtsieger ist auch letzter Aufsteiger,
Tagessieger steigt ab

Eine erfolgreiche Premierensaison in der Managerliga Berlin-Kiel geht für Stefan Riedl zu ende. Er holte sich auf den Schlag, die Krone in der Gesamtwertung und wurde Pokalsieger im X-Mas-Cup 2016/17.

In der Liga schaffte er dann auch noch den Durchmarsch von der 3rd Division in die 1st Division.

Allerdings dominierte er – trotz seines starken Punktewertes – keineswegs die 2nd Division, sondern musste vielmehr bis zum letzten Spieltag kämpfen, um den Aufstieg sicher zu stellen.

Sein ärgster (und am Ende einziger) Konkurrent um Platz 4, Nils Ole Ziemann, erspielte sich noch einmal einen Dreier, indem er den bisherigen Tabellenführer Ralf Körber in einer eher schwachen Partie mit 29:19 besiegte.

Stefan Riedl benötigte somit ebenfalls einen Sieg. Und den fuhr er  mehr als souverän ein. Als Tagessieger düpierte er den Tabellendritten, Siegfried Nölting mit 71:35.

Trotz des Verletzungsausfalls von Esser im Tor und der Schwäche des bisher überragenden Lewandowski (nur +1), reichte es zu einem sehr guten Ergebnis, denn mit Aubameyang (+14) und Forsberg sowie Brandt (+12) dominierte ein starkes Offensivtrio, welches durch einem Schwarm von einigen ordentlich punktenden Spielern unterstützt wurde.

Esser SV Darmstadt 98 0
Bartra Borussia Dortmund 4 – Henrichs Bayer 04 Leverkusen 6 – Süle TSG Hoffenheim 4
Dembelé Borussia Dortmund 5 – Grifo SC Freiburg 7 – Forsberg RB Leipzig 12 – Brandt Bayer 04 Leverkusen 12
Aubameyang Borussia Dortmund 14 – Lewandowski Bayern München 1 – Kramaric TSG Hoffenheim 6

Somit steigt Stefan Riedl als Vierter auf, während Nils Ole Ziemann trotz Punktgleichheit nur noch hoffen kann, dass in der nächsten Saison nicht alle Manager der nächsten 1st Division ihren Startplatz reservieren.

In der Abstiegsfrage kämpften noch Andreas Eichner, Dennis Gierig, Jörn Oeser und Nico Macher um die letzten zwei freien Plätze in der 2nd Division 2017/18. Die beiden letztgenannten Manager nahmen vor dem Spieltag die Plätze 16 und 15 ein, während Dennis Gierig (14.) und Andreas Eichner (13. und einen Punkt besser als die direkten Verfolger) einen kleinen Vorteil genossen.

Am Ende blieb das Tabellenbild bestehen, denn alle(!) vier Abstiegskandidaten gewannen ihre Spiele.

Jörn Oeser triumphiert als Co-Spieltagssieger mit 71:27 gegen Ingo Nimmert und auch Dennis Gierig ließ es noch einmal krachen und machte 54 Punkte und siegte gegen Tim Kattner.

Andreas Eichner spielte die schwächste Runde der Vier. Hatte aber mit Sascha Hölck eine dankbare Aufgabe, die er am Ende sogar souverän mit einem mageren 23:11 löste und gegen das Tabellenschlusslicht die am Ende entscheidenden Punkte einfur.

Der mehr als knappe Triumph von Nico Macher gegen Farid Hamdi (31:30) nutzt Nico Macher nichts mehr, er verbleibt auf dem bitteren 16. Rang.

Damit verabschieden sich alle Absteiger aus der 1st Division der Vorsaison.

Während Ralf Körber die prompte Rückkehr in die 1st Division gelingt, schaffen gleich drei Manager den direkten Durchmarsch von Liga 1 in die 3rd Division (Sascha Hölck, Raymund Vogt und Nico Macher). Wobei hier noch nicht ganz das letzte Wort gesprochen ist, da es immer wieder Nachrückerverfahren beim Übergang von der Rückrundenliga zur nächsten Hinrundenliga gab und vmtl. auch diesmal geben wird.

Im Moment stehen die drei Manager (plus Jörn Oeser) aber erst einmal vor den Scherben einer verkorksten Zweitligasaison.

Den Meistertitel in dieser Division holte sich Christian Mertens, der am letzten Spieltag durch den sicheren Sieg gegen Jan Ulstein, auf den 1. Platz zurückkehrte, nachdem der Tabellenführer Ralf Körber patzte (siehe oben).

17. und letzter Spieltag

Stefan Riedl (N, P) vs Siegrfried Nölting (N)  71:35
Ralf Körber (A) vs Nils Ole Ziemann  19:29
Raymund Vogt (A) vs Michael Schönborn  38:26
Farid Hamdi (N) vs Nico Macher (A)  30:31
Ingo Nimmert vs Jörn Oeser  27:71
Dennis Gierig vs Tim Kattner  54:34
Andreas Eichner vs Sascha Hölck (A)  23:11
Christian Mertens vs Jan Ulstein  50:36
Maik Graczyk (N) vs Daniel Schramm  49:32

Tabelle

1 Christian Mertens 17 14 0 3 866 : 688 178 42
2 Ralf Körber (A) 17 13 0 4 851 : 563 288 39
3 Siegrfried Nölting (N) 17 12 0 5 728 : 588 140 36
4 Stefan Riedl (N, P) 17 11 0 6 824 : 641 183 33
5 Nils Ole Ziemann 17 11 0 6 767 : 662 105 33
6 Maik Graczyk (N) 17 10 0 7 619 : 603 16 30
7 Farid Hamdi (N) 17 9 0 8 696 : 643 53 27
8 Daniel Schramm 17 9 0 8 577 : 585 -8 27
9 Michael Schönborn 17 8 1 8 683 : 705 -22 25
10 Tim Kattner 17 8 0 9 699 : 665 34 24
11 Ingo Nimmert 17 7 1 9 479 : 597 -118 22
12 Andreas Eichner 17 7 1 9 534 : 653 -119 22
13 Jan Ulstein 17 7 0 10 697 : 677 20 21
14 Dennis Gierig 17 7 0 10 540 : 653 -113 21
15 Nico Macher (A) 17 7 0 10 436 : 573 -137 21
16 Jörn Oeser 17 6 1 10 620 : 648 -28 19
17 Raymund Vogt (A) 17 3 0 14 371 : 591 -220 9
18 Sascha Hölck (A) 17 2 0 15 383 : 635 -252 6

Die Ligadirektion

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Hallo,
    ich habe jetzt schon 1-2 mal einen Beitrag geschrieben, aber leider kam dort keine Resonanz bzw. es wurde nicht gelesen.

    Ich finde du machst klasse Beiträge!

    Leider kommen die Berichte aber sehr spät, was mit der Umfänglichkeit deiner Berichte zu tun haben mag.
    Meiner Meinung nach ist weniger mehr!

    Ich würde mir einfach nur die Ergebnisse des Spieltages wünschen und eine Vorschau auf den nächsten Spieltag.

    Natürlich wäre es schön wenn du deine ausführliche Zusammenfassung noch schreiben würdest, aber es ist dir bestimmt keiner böse, wenn du es aus zeitlichen Gründen nicht schaffen solltest…

    Gruß

    Andreas Eichner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s